Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
Zielgruppe:
Fachkräfte pädagogisch-psychologischer Ein-richtungen (Erzieher*innen, Sozialarbei-ter*innen, Sozial- und Heilpädagog*innen, Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen und -psychiater*innen, Ergo- und Logotherapeut*innen, Lehrer*innen). Stationäre Einrichtungen, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Ju-gendamt, Beratungseinrichtungen, Mobile Jugendarbeit/ Streetwork, Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe, Jugendschutz, Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie und weitere.
Inhalte und Methoden der Weiterbildung:
- Kultur-Begriff, Verwendung, Gefahren und andere Möglichkeiten
- Umgang mit eigenen Vorurteilen und Vorurteilen anderer
- Entwicklungspsychologie von Vorurteilen bei Kindern und Jugendlichen
- Anti-Bias-Ansatz, Situationsansatz
- Normen, Werte und Normalitäten
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede – Vielfalt und Zugehörigkeiten
Abwechslungsreiche Methodenvielfalt - Vermittlung, Demonstrationen, Rollenspiele, Übungen in und mit Raum, Kleingruppenarbeit, Reflexion und Anregungen anhand eigener (Berufs-)Erfahrungen – viele viele interaktive Übungen!
Den Teilnehmer*innen wird umfangreiches Lehrmaterial zur Verfügung gestellt.